Start im kleinen Rahmen

Wenige Jahre  vor Ausbruch des 2. Weltkriegs in Pirmasens geboren, erlebte Firmengründer Karl Peter die Kriegsjahre im damals noch rührigen Zentrum der deutschen Schuhindustrie. Nach seiner Lehre als Modelltischler bei einem Maschinenbauer für die Schuhfertigung wechselte er zur Firma Kömmerling, einem der Pioniere der deutschen Kunststoffverarbeitung. Fasziniert von den Möglichkeiten der neuen Werkstoffe, entschloss sich Karl Peter nach erfolgreich abgeschlossenem Fachstudium letztendlich zur Selbstständigkeit.

Die kleine Lagerhalle einer stillgelegten Baufirma, gerade groß genug für einen Extruder, einen ausgedienten Bäcker-Mischer und eine Drehbank, wurde zur Wiege der Karl Peter Kunststoffe GmbH. Dank der Begeisterung und des Gespürs des Firmengründers für die vielfältigen Einsatzbereiche von Kunststoffprofilen kam schnell der Erfolg des jungen Unternehmers. Schon 1972 war die erste Halle zu klein und die Firma bezog neue Gebäude am heutigen Standort Münchweiler an der Rodalb.

Qualität, Flexibilität und Kontinuität im Familienunternehmen

Im Jahr 2019, nach insgesamt 47 erfolgreichen Jahren und stets als Halter der mehrheitlichen Geschäftsanteile, übergab Karl Peter die GmbH an Herrn Jochen Staudter, dessen Vater über 15 Jahre gemeinsam mit Herrn Peter als geschäftsführender Gesellschafter agierte. Somit wird sichergestellt, dass das Unternehmen weiterhin als Familienunternehmen mit höchsten Qualitätsversprechen weitergeführt werden kann.